Spülmaschine stinkt – was Sie gegen unangenehme Gerüche tun können!

Mit Hausmitteln gegen muffige Geschirrspüler...

Werbung
Riecht der Innenraum Ihrer Spülmaschine muffig, obwohl gerade frisch gespült wurde? Unsere genial einfachen Tipps helfen Ihnen, mit simplen Hausmitteln üble Gerüche im Geschirrspüler dauerhaft und kostengünstig zu beseitigen.
Riecht der Innenraum Ihrer Spülmaschine muffig, obwohl gerade frisch gespült wurde? Unsere genial einfachen Tipps helfen Ihnen, mit simplen Hausmitteln üble Gerüche im Geschirrspüler dauerhaft und kostengünstig zu beseitigen.

Geschirrspüler sind schon eine praktische Sache… nach dem Essen einfach sämtliche schmutzigen Teller, Gläser und Besteckteile in die Maschine und schon sieht die Küche sauber und aufgeräumt aus. 🙂

Ursachen für schlechte Gerüche in der Spülmaschine

Im Lauf der Zeit kann es jedoch passieren, dass der Innenraum der Spülmaschine unangenehm riecht. Gründe für schlechten Geruch können übrig gebliebene, versteckt sitzende Essensreste und Bakterien sein, aber auch eine mangelhafte Wartung des Geräts.

Hinzu kommt, dass viele Benutzer häufig im Öko-Programm bei niedrigen Temperaturen und mit nur geringem Einsatz an Reinigungsmitteln spülen. Das begünstigt die Ablagerung von Rückständen, das Wachstum von Bakterien und sogar Schimmel im Geschirrspüler.

Soforthilfe, wenn die Spülmaschine riecht

Als erstes sollten Sie sich das Filterelement der Spülmaschine vornehmen. Es sitzt im Innenraum am Boden des Geräts und kann meist durch eine Drehbewegung entfernt werden.

Im Filter bleiben besonders häufig fetthaltige Essensreste hängen, die im Lauf der Zeit einen ekligen Biofilm aus Schmutz und Keimen hinterlassen.

Spülen Sie alle Teile des Filters mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich ab. Eine Bürste oder ein Mikrofasertuch unterstützt Sie bei der Reinigung. Danach können Sie den Filter wieder einbauen.

Als zweiten Schritt geben Sie die doppelte Menge Geschirr-Reiniger (egal ob Pulver, Tab oder Gel) in das Gerät und starten einen Durchlauf im Intensivprogramm. Wichtig ist es, ein Programm mit einer Mindesttemperatur von 65 °C zu wählen.

Auf diese Weise wird versteckt sitzender Schmutz gelöst, die meisten Bakterien und viele Arten von Schimmelsporen zuverlässig beseitigt.

Sollte das nicht helfen, starten Sie einen zweiten Durchlauf (ebenfalls im Intensivprogramm), verwenden allerdings 100 ml handelsübliche Chlorbleiche. Das sollte endgültig sämtlichen Bakterien, Schimmelpilzen und Gerüchen den Garaus machen.

Mehr Tipps gegen üble Gerüche in der Spülmaschine

Was komische Gerüche aus der Spülmaschine betrifft, ist Vorbeugen definitiv besser als hinterher die Nase zu rümpfen! Mit den folgenden Tipps ersparen Sie sich dicke Luft im Geschirrspüler:

  1. Nach dem Ausräumen, die Tür des Geschirrspülers eine Handbreit offen stehen lassen; zumindest so lange, bis wieder schmutziges Geschirr in die Maschine gestellt wird. Auf diese Weise entweicht Feuchtigkeit, die ansonsten das Wachstum von Keimen begünstigen würde.
  2. Die Filter mindestens einmal monatlich mit heißem Wasser und einer weichen Bürste reinigen. Das beugt nicht nur Gerüchen vor, sondern erhält auch die Reinigungsleistung der Spülmaschine.
  3. Schmutziges Geschirr sollte nicht zu lange im Geschirrspüler liegen, das gilt natürlich vor allem im Sommer. Besser regelmäßig den Geschirrspüler einschalten (die meisten Geräte besitzen auch Programme für halbe Beladung).
  4. Von Zeit zu Zeit das Hygiene- oder Intensivprogramm des Geschirrspülers nutzen. Hier wird nicht nur auf hohen Temperaturen (> 65 °C) gereinigt, sondern auch besonders heiß gespült.
  5. Eine günstige Maschinenpflege: Einmal monatlich bei leerem Geschirrspüler das Vorspülprogramm mit 250 ml Chlorbleiche starten, danach ein weiteres Mal ohne Zugabe von Reinigungsmitteln zum Durchspülen laufen lassen. So wird ein extra Maschinenreiniger überflüssig und das Gerät bleibt trotzdem dauerhaft hygienisch sauber.

Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: März 2023
Wichtig: Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung